PdA in den Ständerat! JUSO gibt Wahlempfehlung.

Die JUSO Kanton Zürich empfiehlt für die Ständeratswahlen am 22. Oktober Rita Maiorano und Sevin Satan von der Partei der Arbeit (PdA).

Rita Maiorano und Sevin Satan stellen feministische Forderungen und die Rechte und Lebensbedingungen der Arbeiter*innen ins Zentrum ihrer Kandidaturen. So fordern sie unter anderem höhere Renten und Löhne, tiefe Mieten, die Aufwertung und Anerkennung von Care-Arbeit, eine Arbeitszeitreduktion und eine menschenwürdige Asylpolitik.

Damit konnten sie die Mitglieder der Zürcher JUSO von sich überzeugen, welche weitgehend für dieselben Anliegen kämpfen.

Obwohl bei den Themen Gesundheitspolitik und Friedenspolitik lebendig diskutiert wurde, passen die beiden Kandidatinnen der PdA von allen Ständeratskandidaturen am besten zu den Jungsozialist*innen. Wohl auch, weil sie mit ihrer Kandidatur den Status Quo herausfordern. „Neben den Inhalten haben Rita Maiorano und Sevin Satan auch persönlich überzeugt. Sie sind keine Berufspolitiker*innen und stehen für vieles, das im alten, männerdominierten, bürgerlichen Ständerat nicht repräsentiert ist.“ fügt Alicia Löffler, Vorstandsmitglied und Nationalratskandidat*in der JUSO Kanton Zürich an.

Damit übt die JUSO auch generelle Kritik am Gremium des Ständerates, der historisch eine Folge des Sonderbundkrieges ist und eine heute wenig zentrale politische Spaltung zwischen katholisch-konservativen und mehrheitlich reformierten liberalen Kantonen repräsentiert. „Eine moderne zweite Kammer, die zum Ziel hat, unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen mehr Raum zu geben, müsste heute auf Migrant*innen, nicht-Akademiker*innen, Queers, Junge oder auch Menschen mit Behinderungen ausgerichtet sein, nicht auf Kantone.“ findet Laura Fischer, Co-Präsidentin und Nationalratskandidatin der JUSO Kanton Zürich.

Trotz genereller Kritik am Ständerat und inhaltlichen Differenzen in einzelnen Fragen hat sich die JUSO entschieden, eine Empfehlung für den Ständerat abzugeben und sich dabei für Rita Maiorano und Sevin Satan von der PdA entschieden. Es gebe für dieses Amt keine perfekte Wahl, aber dafür seien Maiorano und Satan die perfekte Lösung.